Rolle der Eltern
Für eine gute Entwicklung der Kinder ist die enge Zusammenarbeit zwischen Lernbegleiter*innen, den Kindern und Jugendlichen und deren Eltern von großer Bedeutung.
Den Eltern müssen das pädagogische Konzept und die Schulphilosophie gut bekannt sein. Sie müssen sich damit identifizieren und vertrauen können.
Die Einbeziehung der Eltern geschieht durch regelmäßige Elternabende und Elterngespräche. Insbesondere bei den Elterngesprächen ist es uns wichtig, möglichst beide Elternteile der Schüler*innen einzubinden.
Darüber hinaus freut es uns, wenn sich Eltern und andere Familienmitglieder oder Freunde der Familie mit ihren Persönlichkeiten, ihren ganz speziellen Fertigkeiten und Kompetenzen in unseren Schulhaus- Alltag einbringen.
Das Schulhaus wird als Privatschule mit eigenem Organisationsstatut geführt. Das bedeutet, dass wir zum einen den Schüler*innen so vieles ermöglichen können und die Freiheit zur Umsetzung unseres Konzepts haben, zum anderen, dass die Eltern monatliche Beiträge für den Schulbesuch ihrer Kinder leisten müssen, damit die Ausgaben gedeckt werden können.
Von den Eltern werden eine einmalige Anmeldegebühr, eine Kaution, das monatlich fällige Schulgeld sowie ein Essensbeitrag (für die tägliche Jause und das Mittagessen) eingehoben.