Vorbereitete Umgebung
Damit ein selbstmotivierter und nachhaltiger Prozess des Lernens stattfinden kann, braucht es eine vorbereitete räumliche Umgebung, die die Neugier der Kinder schürt und ihnen Herausforderungen bietet, und in der Kinder Erleben, Begreifen und Verstehen können.
Es braucht Lernbegleiter*innen, die Kinder dort abholen, wo sie im Moment stehen und sie ohne Über- bzw. Unterforderung auf ihrem selbstbestimmten Weg zu ihrem Potential und ihren Stärken begleiten.
Damit Kinder selbstständig tätig sein können, ist es wichtig, dass wir ihre Umgebung kindgerecht vorbereiten. Die Regale sind offen und für Kinder frei zugänglich. Jedes Material hat seinen Platz und wird immer in der gleichen Form abgestellt, so dass sich die Kinder schnell allein zurechtfinden. Die Ordnung gibt den Kindern Sicherheit und sie können jederzeit selbstständig eine Arbeit beginnen, ohne auf Erwachsene angewiesen zu sein.
Lernen passiert in Räumen, die an unser Schulkonzept angepasst sind. Hier lauschen die Kinder den Kosmischen Erzählungen, arbeiten mit Montessori Material, verschriftlichen ihre Erfahrungen, exzerpieren aus Büchern,…
In der Natur beobachten und erkunden die Kinder den Kreislauf des Jahres, erschaffen etwas aus Naturmaterialien, entdecken Wunder, die sie im Klassenraum weiter erforschen wollen und dürfen,…
In Räume in denen das „tägliche Leben“ stattfindet wie in der Küche erfahren die Kinder für sich selbst und andere zu sorgen und gleichzeitig die Küche auch als Experimentierstätte für biologische, chemische und physikalische Phänomene, die beim Verarbeiten, Zubereiten, beim Kochen und Haltbarmachen geschehen, wahrzunehmen.