Leistungsbeurteilung
Damit Kinder und Jugendliche freudvoll wachsen können, brauchen sie vertrauensvolle Beziehungen zu ihren Lernbegleiter*innen, erlebte Selbstwirksamkeit und erlebtes Selbstbewusstsein und eine wertschätzende Leistungsrückmeldung.
Das ganze Schuljahr über wird der kognitive und soziale Entwicklungsfortschritt dokumentiert. Es wird ein Pensenbuch geführt, in dem durch die Lernbegleiter*innen dokumentiert wird, welche Themen, wann bearbeitet wurden bzw. erfolgreich integriert wurden.
Am Ende jedes Wintersemesters erfolgt eine verbale Darstellung des Ist-Zustands.
Am Ende jedes Schuljahres gibt es eine schriftliche Leistungsbeurteilung. In diesem Rahmen werden die Eltern über die Leistung und Entwicklung ihrer Kinder informiert, womit sich ihr Kind im Laufe des Schuljahres beschäftigt hat, was es schon gut kann und wo es noch etwas nachzuholen und zu vertiefen gibt. Der mehrseitige Bericht wird nach einer gemeinsamen Reflexion mit den Schüler*innen verfasst, sodass er auch für sie gut nachvollziehbar ist – nur so ist es für uns eine wertschätzende Leistungsbeurteilung.